webbasiert:
business critical Web Applikationen Blog

Login Impressum Valid XHTML 1.0 Transitional
Name Passwort

SaaS Router und WLAN 

(2010-02-18, 10:16)Alle Auguren sind sich einig: das Internet wird zunehmend ein Netz der Dinge und es wird zunehmend mobil. Wenn jedes Kleidungsstürck, jede Kaffemaschine und jeder Bleistift eine eigene IP-Adresse bekommen kann, dann brauchen wir bald keinen Schlüssel aus Metall mehr, dann wird es ausreichen, sich einer Tür zu nähern, und sie öffent sich, weil sie weiß, dass der mensch der sich nähert oder das Kleidungsstück, in dem er sich nähert, die Berechtigung hat, einzutreten. Oder genau umgekehrt! So könnte verhindert werden, dass jemand mit tendenziell dreckigen Schuhen Zutritt zum frisch geputzten Haus erhält. Eine nicht nur in Schwaben verheißungsvolle Perspektive, oder?

Treiber der Mobilität

Interessanter wird es jedoch mit der Mobilität, wenn ich mich in den Einzugsbereich eines WLAN oder WLAN-Netzes begebe. Meine mitgeführten Geräte könnten sich automatisch anmelden und mir Zugriff auf meine und lokale, für mich geeignete Anwendungen geben.

Mobile Apps als Mesh-hemmer

Das wird sicher noch eine Zeit dauern, insbesondere in Zeiten von iPhone- und GoogleApps, die sich dann doch noch auf irgendwelchen hochgezüchteten und trotzdem Smartphone genannten Endbenutzer Gadgets. Praktisch sind die natürlich, weil sie mir auch außerhalb der Reichweite von irgendwelchen mobilen netzen Zugriff auf Funktionalitäten und Medien geben. Doch diese Gebiete werden und das hoffentlich schnell weniger werden. Irgendwann werden wir es gar nicht mehr brauchen.

© bitobito GmbH 2009